Dr. med. Burkhard Hamacher

Dr. med. Burkhard Hamacher

Dr. med. Burkhard Hamacher

Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Proktologie

Herr Dr. Hamacher wurde 1968 in Aachen geboren. Nach dem Abitur 1987 absolvierte er das Studium der Humanmedizin an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, erhielt 1993 die Approbation als Arzt und promovierte 1997.

Während seiner Tätigkeit als Assistenzarzt im St. Antonius-Hospital in Eschweiler (1993-1999) und im Luisenhospital Aachen (seit 1999-2009) vertiefte er seine Kenntnisse in weiten Bereichen der Inneren Medizin, wie der Intensivmedizin, der Dialyse, der Hämatologie und Onkologie, der Diabetologie und der Gastroenterologie.

Nach seiner Facharztprüfung für Innere Medizin im Jahr 2000 wählte er den Schwerpunkt Gastroenterologie für seinen weiteren beruflichen Werdegang und absolvierte 2002 die Prüfung im Schwerpunkt Gastroenterologie sowie 2007 die Prüfungen in den Zusatzweiterbildungen Proktologie und Diabetologie.

Seit 2001 war Herr Dr. Hamacher im Luisenhospital als Oberarzt tätig und intensivierte seine Fähigkeiten auf allen Gebieten der Gastroenterologie und der endoskopischen Diagnostik.

Seit 2009 veranstaltet er mit einem Kollegen zweimal jährlich Sonografiekurse (Aachener Sonographiekurse). Er ist Sonografie-Untersucher der DEGUM*-Stufe I.

Ende 2009 verließ Herr Dr. Hamacher das Luisenhospital Aachen und ließ sich als selbständiger Facharzt für Gastroenterologie in einer großen Gemeinschaftpraxis in Heerlen/Niederlande nieder. In dieser Zeit konnte er neben der Fortführung der endoskopischen Diagnostik auch umfassende Erfahrungen in der Betreuung ambulanter gastroenterologischer Patienten sammeln.

Seit Anfang 2015 ist Herr Dr. Hamacher als Arzt in der Gemeinschaftspraxis von Frau Dr. Muhl-Gozdowsky und Herrn Dr. Muhl tätig, dessen kassenärztlichen Sitz er im Juli 2015 übernahm.

Herr Dr. Hamacher ist mit Frau Dr. med. Susanne Hamacher verheiratet und hat 2 Kinder.

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Ultraschallmedizin
Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen
European Crohn’s and Colitis Organisation

Fremdsprachen

Englisch, Niederländisch

*Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e. V., www.degum.de